Donnerstag, 4. August 2016

Do 04 08


wenn die vorigen tage gute tage waren, dann war der heutige tag ein sehr guter tag. wetter für uns optimal, grad so warm, dass man nicht ins schwitzen kommt. und der walausflug einfach super. wir haben nach der otto grössing-skala ca.15 stück gesehen. wahrscheinlich waren es 3-4, die immer wieder aufgetaucht sind. leider konnte man immer nur den blas und danach den rücken sehen – während unserer antarktisreisen war das besser, aber man muß bescheiden bleiben. und schon alleine die fahrt zwischen den inseln und an der küste entlang ist das geld wert. die wälder reichen hier bis zum strand, und manche kleinen inseln sind auch bewaldet, wir glauben es sind fichtenföhrendingsda, und in den wipfeln kann man mitunter ein riesiges adlernest mit freiem auge sehen. und die zugehörigen adler auch. die tour war wirklich gut. das fischessen danach auch. und der tagesabschluss war dann ein imposanter sonnenuntergang am strand. 
belobigen muß man auch einmal die reiseagentur, über die wir gebucht haben. www.umfulana.de die suchen immer sehr gute quartiere aus, und hätten wir alles selbständig organisiert wären wir wahrscheinlich nicht hierher gekommen. außerdem haben uns heute beim frühstück leute erzählt, die bei einem anderen veranstalter gebucht haben, daß die quartiere oft sehr mies waren und vor allem mußten sie sich um fähren selber kümmern. was in der hauptsaison mühsam ist, weil die guten fahrzeiten schnell ausgebucht sind. Umfulana reserviert das alles gleich mit, die wissen ungefähr wie lange man vom quartier zum fährhafen braucht, es geht sich immer alles gemütlich aus.

herr franz hat soeben ausgegoogelt, daß die bäume SITKA-fichten heißen, die bis zu 800 jahre alt  und bis zu 80 m hoch werden.

Tofino wäre ein ort, wo wir gerne wieder hinfahren würden.
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen