Montag, 15. August 2016

Sa 13 08


heute finden wir wieder worte. die fahrt ging von jasper nach banff über den icefield parkway. die naturkulisse ist unbeschreiblich. wir hatten einerseits wieder wetterglück, andererseits sind wir aber den ganzen tag gegen die sonne, weil nach süden gefahren. fototechnisch unpraktisch. wenn ich vor einigen tagen die eher leeren strassen erwähnt habe à das ist im jasper- bzw. banff-nationalpark  das genaue gegenteil. wir haben wieder wasserfälle, seen und flüsse besichtigt und natürlich auch das columbia icefield. das ist eine ansammlung von 3000ern mit gletschern. einer davon, der athabasca-gletscher,  ging einmal fast bis zum highway, mittlerweile muß man einen halben kilometer fahren und dann noch einmal ca. 500 m den berg hinauf hecheln, dann ist man auch 1980 m höhe und steht ca. 100 m vor dem ende des gletschers. man ght davon aus, daß er in hundert jahren verschwunden ist, wenn die eisschmelze in diesem tempo weiter geht.
das erlebnis zum tag war jedoch folgende episode: ein toller wasserfall direkt am strassenrand. die autos halten, die leute fotografieren, 2 klettern neben dem wasserfall auf den steinen herum und stören die fotos. und dann kommt gleich eine ganze familie mit jausensackerln und setzt sich genau mitten neben den wassserfall und beginnt zu jausnen. in aller ruhe. die sind jetzt auf ca. 147 bildern auf der ganzen welt drauf. was ich mir wirklich denke kann ich nicht schreiben.
naja, jetzt sind wir in banff, das ist eine saubere, entzückende, vielbesuchte kleinstadt, umgeben von bergen. unser quartier ist wieder einmal sehr schön.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen